01-RTW-02 der Feuerwehr Erkrath.

01-RTW-02 der Feuerwehr Erkrath

Fahrzeugtyp: RTW-1
ME-E 1852
Baujahr: 2016 in Dienst: 07/2016
Funkrufname: Florian Erkrath 01-RTW-02
Fahrgestell: MB Sprinter 519 CDI
Aufbau/Ausbau: Fahrtec Systeme GmbH
Standort: Feuer-und Rettungswache

• Im Juli 2016 konnte die Feuerwehr der Stadt Erkrath einen neuen Rettungstransportwagen an der Feuer- und Rettungswache an der Schimmelbuschstraße 11-13 in Dienst stellen. Der Kofferaufbau war bereits im Jahr 2008 von der Firma Fahrtec Systeme GmbH auf ein MB Sprinter 519 CDI Fahrgestell aufgebaut worden ( RTW ME-E 6117 ). Zuletzt stand der ehemalige Rettungstransportwagen der Feuerwehr Erkrath als Reserve zur Verfügung und hatte bereits einen KM-Stand von 263.000 km. Nach der Außerdienststellung des ehemaligen Rettungstransportwagen wurde der Koffer durch die Firma Fahrtec Systeme GmbH komplett überarbeitet und auf ein neues MB Sprinter 519 CDI Fahrgestell (140 KW/190 PS) umgekoffert. Als eines der ersten Fahrzeuge wurde der neue Rettungstransportwagen mit einer elektrohydraulischen Ladebordwand für Krankentransporte ausgestattet. Die elektrohydraulische Ladebordwand ist für ein Gewicht von 250 kg ausgelegt. Das Fahrzeug verfügt über die gleiche Ausstattung, wie ein Rettungstransportwagen und kann auch als solcher bei Bedarf eingesetzt werden.
  • Bis November 2017 wurde der Rettungswagen als "Florian Erkrath 01-RTW-11" von der Feuerwehr Erkrath im 12 Stunden Dienst für Krankentransporte besetzt.
  • Von 01.November 2017 bis April 2019 wurde das Fahrzeug täglich im 24 Stunden Dienst von der Feuerwehr Erkrath für Krankentransporte besetzt. Das Einsatzgebiet erstreckt sich über die Städte Erkrath, Haan, Hilden, Langenfeld und Monheim am Rhein.
  • Seit April 2019 wird der Rettungswagen nun von den Kameraden/innen der Feuerwehr Erkrath als "Florian Erkrath 01-RTW-02" im 24 Stunden-Dienst besetzt.

Beladung:

• EKG (Corpuls C3)
  • Beatmungsgerät (Medumat Standart)
  • Absaugung (ACCUVAC-Weinmann)
  • Notfallrucksack
  • Medikamente
  • Intubationsbesteck
  • Abnabelungsbesteck
  • Verbandmaterial
  • Vakuummatratze
  • Vakuumschienen
  • Wirbelsäulenstabilisationsset